Atelier Gerd Scholze

Zone 19

 

Atelier Gerd Scholze

Zone 19

Video

Vom Vom
Zum Zum

 

Video auf Stopmotionbasis, produziert in HD Stereo

2017/2018

 

 HD Video

 Stereo

 03:55:15

Darstellerinnen:

 

Das Mädchen von Egtved

Ute Stautmeister

Susanne Weisbach

Vera Burmester

Maren Triebler

nicht näher bezeichnete Avatare

 

VOM VOM ZUM ZUM

 

Es ist mittlerweile mit dem System CRISPR/Cas9 vorstellbar geworden, Wesen zu schaffen, die bisher nur in Mythologie, Fantasie und Träumen existieren.

 

Natürlich geht das auch mit Videotechnik, mit deren Hilfe ich in der Lage bin, virtuelle, fiktive und "reale" Figuren auf der Ebene des Monitors agieren zu lassen. So können Avatare mit computergenerierten Stimmen durch ihren aussergewöhnlichen Duktus der Vortragsweise Gedichte und Zitate verfremden. Aber auch Einzelbildsequenzen "realer Menschen" können durch Zusammenfügen und Überblenden einen surrealen Eindruck erzeugen.

 

Zweidimensionale Ebenen mit Dreidimensionalem Inhalt agieren kulissengleich im Räumlichen des Bildschirms, der somit zur Bühne eines virtuellen Traumtheaters wird.

 

Als akustisch, musikalische Hintergrundebene hat sich mir Mussorgskijs "Bilder einer Ausstellung" angeboten.

 

Gerd Scholze